Posted on

Die jazzahead! in Bremen – der Branchentreff der Jazz Szene

Bereits zum elften Mal findet die jazzahead! in Bremen statt. Was einst als Konferenz mit kleiner Ausstellung, sechs Konzerten und einem German Jazz Meeting begann, ist heute der internationale bedeutendste Branchentreff mit Showcase- Festival, für das sich Bands aus der ganzen Welt bewerben. Waren es im Premierenjahr noch 92 Aussteller aus drei Ländern, so sind es heute rund 920 ausstellende Firmen und 3100 Fachteilnehmer aus 55 Nationen. Neben Messe und Showcase-Festival hat sich seit 2011 mit der clubnight und dem Kulturprogramm rund um ein wechselndes Partnerland ein stadtweites Festival entwickelt. Nationale und internationale Stars, die für das Publikum quasi zum Greifen nah im Messegeschehen oder in der Stadt unterwegs sind, machen das Festival so attraktiv und Bremen zu einer wahrhaften Weltmetropole des Jazz.

Auch GLM Music wird dort mit einem Stand vertreten sein und die Messe als Anlass nehmen, eine besondere Produktion zu releasen. Sven Faller, bisher bekannt als exzellenter Bassist, hat einen von sich und seinen Fans lang gehegten Traum verwirklicht: er gibt Geheimnisse aus seinem Musikerleben preis, erzählt Geschichten mit seiner angenehmen Stimme, der man gerne lauschen mag.

Wer ihn schon einmal live auf der Bühne erlebt hat, weiß, mit welch feinsinnigem Humor er wunderbar durch sein Programm führt. Dabei hatte schon manch einer das Gefühl, sich nicht entscheiden zu können, was besser ist: die äußerst charmanten und unterhaltsamen Ansagen oder die zutiefst musikalische Spielweise der dargebotenen Songs.

Dieses Problem gibt es auf der neuen CD „NIGHT MUSIC“ nicht: denn es ist eine Doppel-CD! Teil 1 beinhaltet Musik vom Feinsten mit Bob Degen am Piano, Guido May an den Drums und Sven Faller am Bass. Und auf dem 2. Teil erfährt man so manche Anekdote, geschrieben und gesprochen von Sven Faller, musikalisch umrahmt von Andreas Dombert (Gitarre), Samuel Dalferth (Elektronik) und Sven Faller (Bass/Elektronik).

Wer schon mal in die CD reinhören oder sie vorbestellen möchte, findet hier die Möglichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.