Gregor Huebner

Gregor Hübner wurde 1967 in Stuttgart geboren. Studien der klassischen Violine führten ihn nach Wien und Stuttgart. Mit einem Master Degree und einem President´s Award in Jazzklavier und Komposition beendete er seine Studien an der Manhattan School of Music in New York.

Gregor Hübner war von 1985-2012 fester Bestandteil der Gruppe Tango Five. Zusammen mit Raul Jaurena konzertierte Gregor Hübner als Solist beim Tango Festival 1998 im Hollywood Bowl Theater in Los Angeles. Von 1995 bis 1999 war Gregor Hübner Mitglied im Kammerorchester des Metropolitan Museums New York, “Philharmonia Virtuosi”.

Seit 1996 ist er ständiger Partner des Pianisten Richie Beirach. Die CDs des Trios Beirach/Huebner/Mraz “Round about Bartok” (ACT 2000), “Round about Federico Mompou“ (ACT 2001) und „Round about Monteverdi (ACT 2003) wurden von der internationalen Presse hervorragend besprochen. Im September 2002 wurde die CD “Round about Federico Mompou“ für den Grammy in der Kategorie „Best Latin Jazz Album“ nominiert. Die neueste CD “Duality” des Duos Richie Beirach/Gregor Huebner erschien 2007 beim label Niveau Records.

Gregor Hübner war als Musiker bei Festivals in Kork (Irland), Tiblisi (Georgia), Montreux, New York (JVC, Bell Atlantic), Stuttgart (Jazz Open) and Porto (Portugal). Er konzertierte in der Carnegie Hall, dem Apollo Theater, der Berlin Philharmonie, Frauenkirche in Dresden, Gewandhaus Leipzig und war auf Tournee in Südost Asien, Japan, Russland, Kolumbien, Mexiko, Hawaii, Georgien und Spanien.

Er war Mitglied der Latin Bands “Jovenes del Bario“, “Eye Contact” und “Son Radical” spielt mit Randy Brecker, John Patitucci, Billy Hart, Mark Feldman, Smokey Robinson, David Darling, Uri Caine, Tim Hagans und dem Absolut Ensemble, machte Aufnahmen mit Diane Reeves und Joe Zawinul und ist mit seinen Ensembles El Violin Latino, dem Sirius String Quartett und dem NY-NRG Quartett ein fester Bestandteil der New Yorker Musikszene.

Nach“Panonien” und “Januschke’s time”, “In Between”, No Limits” und “Fantasia” produzierte Gregor Hübner 2007 die CDs “NY-NRG Quartet”, “New York Lounge” (Niveau Records) “City Scapes”2011, “Racin Mind” 2011 mit dem Sirius String Quartet und “Cuban Blues” 2012 mit Salsafuerte. “El Violin Latino” mit dem Schwerpunkt auf Lateinamerikanischer Musik erschien 2011 und wurde Nr.3 der Bestenliste 2011 des Radiosenders WBGO in New York.


Nun ist sie da – die dritte CD der El Violin Latino Serie von Gregor Huebner. Wie bei den vorhergehenden Alben versammelte der Geiger und Komponist eine illustre Gruppe im Studio und es entstand eine Zusammenarbeit wunderbarer Musiker. Die Weggefährten Gregor Huebners haben dieses Album zu einem neuen Meilenstein in seiner Musikerlaufbahn gemacht. Die unglaubliche Sängerin Yumarya aus Curaçao, Edmar Castaneda aus Kolumbien an der Harfe sowie Huebner’s Bandmitglieder Klaus Mueller, Jerome Goldschmidt, John Benitez, Louie Bauzo, Ludwig Alfonso, ferner aus früheren Aufnahmen Karen Joseph, Mappy Torres, Johnny Almendra und Ruben Rodriguez haben ihn zu dieser Aufnahme inspiriert.

Wie auch auf den vorangegangenen Alben sind sowohl Eigenkompositionen aus Huebners Feder als auch Latin Standards zu hören, unter ihnen bekannte Songs, aber auch wiedergefundene Schätze. Befassten sich die Vorgängeralben mit dem gesamten Spektrum der lateinamerikanischen Musik, konzentriert sich dieses Album auf die musikalische und rhythmische Welt Cubas.

Um die Verbindung von Jazz und Latin Music zu verdeutlichen ist “Equinox” von John Coltrane, im kubanischen Stil arrangiert, die ideale Komposition, um dieses Album zu beginnen, gefolgt von “Obsesión” geschrieben von Pedro Florez. Dabei handelt es sich um einen bekannten Latin Standard, arrangiert im Stil von Jerry Gonzalez‘ Fort Apachee Band.

Bei der Aufnahme von “Los Soñadores / Dreamers”, einer Eigenkomposition, gab es im Studio magische Momente. Bei dem Titelsong der CD handelt es sich um ein Bekenntnis zu den sogenannten Dreamers, die nicht dokumentierten Kinder von Immigranten in den USA, die im Moment durch die politische Lage nicht wissen, ob sie irgendwann den Weg der Legalisierung beschreiten dürfen oder abgeschoben werden.

Der im Studio anwesende Videographer Richie Briñez hatte die Idee, ein Video mit erschreckenden aber auch sehr schönen Bildern, das diese Unsicherheit in der heutigen Gesellschaft dokumentiert, zu machen.

“Cuban Blues” speziell für Yumarya komponiert und “South Sudan“ sind beides Kompositionen, die Huebner für die Band Salsafuerte geschrieben hat und, die sehr gut in das Konzept von Los Soñadores passen.

“Par Un Mejor Mundo” (Für eine bessere Welt) ist ein neues Werk von Huebner wiederum speziell für das Duo von Harfe und Violine konzipiert. Durch Edmar an der Harfe wurde diese Komposition zu etwas Besonderem.

Mit “Zapato Apretao” und “Llanto De Luna” führt uns Huebner zurück in die späten 90er Jahre als er Mitglied von Johnny Almendras Band Los Jovenes Del Barrio war. Diese beiden Kompositionen stehen in der Tradition der kubanischen Cheranga Musik.

„Tu Mi Delirio“, ein Latin Standard arrangiert von Klaus Mueller, und „Yoruban Fantasy“, ein Zusammenspiel von Violine, Perkussion und elektronischen Loops, das die afrokubanische Tradition zeigt, runden das Album ab.

Mit der letzten Komposition “Buey Viejo” griff Huebner eine Komposition von seinem ersten Album wieder auf, das die einzigartige Stimme der Poetin Mappy Torres betont. Leider ist Mappy Torres Anfang 2018 verstorben – ohne sie hätte es die Idee El Violin Latino wohl nie gegeben.