Wolfgang Lohmeier

Wolfgang Lohmeier verzaubert jeden musikalischen Raum mit der Magie fremder Völker. Aussergewöhnlich ist nicht nur sein Sammelsurium kurioser Perkussion aus sämtlichen Kontinenten, sondern vor allem die große Kraft und Ausdrucksvielfalt, mit der er kunstvoll synkopische Muster webt, Trommeln wirbeln lässt und selbst Schlaginstrumenten melodiöse Kapriolen abringt. Er baut mit Zimbeln und Klangschalen tönende Tempel, meditativ schwebend. Aber wenn der Rhythmus-Schamane loslegt, dann entstehen zwingende Patterns. Dann rufen die Trommeln kraftvoll aus einer anderen Welt herüber und erzählen vom ewigen Strom des Lebens.

Lohmeier gilt als einer der innovativsten Percussionisten in der internationalen Musikszene. Als Produzent oder kongenialer Sideman schuf er wunderbare Klangwelten auch für zahlreiche andere bekannte Acts, wie z.B. Schauspieler und Sänger Michael Fitz, Schariwari, Sternschnuppe Kinder-lieder, und für die Filmkomponistin und Ausnahmegeigerin Martina Eisenreich, mit der er auch live immer wieder auf der Bühne zu erleben ist.

www.wolfgang-lohmeier.de