Kilian Kemmer

In einer Rezension des Magazins „Jazz Thing“ heißt es über das 2018 veröffentlichte Debut-Album  „Jetzt Und In Echt“ von Kilian Kemmer: „das ist Jazz zum Runterkommen und Genießen, den eine zeitlose Qualität kennzeichnet.“ Und das „Jazzpodium“ attestiert: „Die Musik (…) lässt die Zeit vergessen, macht bewusst, welche Qualität Harmonie und auch Langsamkeit haben können. Kilian Kemmer führt seine Musik mal minimalistisch, mal lyrisch, dann aber auch wieder mit viel Energie, back to the roots, zum Geschichtenerzählen, zum Zeitvergessen, zum Wohlklang, zum wirklichen Leben jenseits aller Unechtzeit.“ Oliver Hochkeppel von der Süddeutschen Zeitung findet: „grandios komponierter und interpretierter melodischer Post-Bop-Jazz.“

Vielleicht ist das, was der 40-jährige Kilian Kemmer spielt und schreibt der Ausgleich für sein anderes Leben – er promovierte in Philosophie und ist heute bei einem großen Unternehmen im Personalbereich angestellt. Doch die Musik spielte in seinem Leben nie eine untergeordnete Rolle. Kemmer wurde klassisch ausgebildet und in Sachen Jazz lernte er als Schüler von Leonid Chizhik.

Künstler Webseite www.kiliankemmer.com