QUADRO NUEVO – SECRET RECORDINGS
„In seinen Walzern bietet Chopin feinste Pianistik, träumerische Poesie, eine gewisse „Lässigkeit“ und auch eine etwas salonhafte Atmosphäre.
Die drei Walzer op.64, in den Jahren 1847/1847 entstanden, kann man als den kompositorischen Höhepunkt dieses Genre bei Chopin bezeichnen.
Neben dem unverwüstlichen Minutenwalzer op.64 Nr.1 ist der cis-Moll Walzer op.64 Nr.2 hier der beliebteste und wohl auch beste aller Chopin-Walzer. Nicht selten ist er für die klavierspielende Jugend die erste Begegnung mit Chopins Klangwelt. Die Melodik dieses Walzers wird oft von chromatischen Folgen durchdrungen, in der Harmonik treten häufig Vorhalte und Nonenakkorde auf. Dem lyrischen Anfangsteil stellt Chopin einen ätherischen, schnellen Teil gegenüber, dem ein nocturnehafter Mittelteil mit einer schönen Kantilene folgt.
Den ersten beiden Teilen dieses Walzers gilt das improvisatorische Interesse des genialischen Saxophonisten Mulo Francel.
Ernst Burger (Pianist, Biograph und Autor des Buches Frédéric Chopin, Eine Lebenschronik in Bildern und Dokumenten)
Hier gehts zur Musik: https://smarturl.it/qnValseop64Nr2
und ein weiteres Werk aus der Reihe
CONTEMPLUM – Meditation – Contemplation – Music Flow
„Alles ist Windhauch“ sprach Kohelet.
Für das Hör- und Lesebuch Alles ist Windhauch liest die renommierte Schauspielerin Ulrike Kriener aus der Bibel: den Text des Kohelet im Alten Testament
Quadro Nuevo spielte die Musik dafür ein.
Auf ausgedehnten Touren durch Ägypten, Jordanien, Israel und die uralte Stadt Antiochia haben sich die Musiker von Quadro Nuevo intensiv mit den Klang-Traditionen der biblischen Regionen beschäftigt. Die exklusiv für dieses Projekt eingespielte Musik erhält durch das Mitwirken von Basem Darwisch aus Kairo mit seinem atmosphärischen Oud-Spiel besondere Dichte.
Hier geht’s zum Hörbuch: Alles ist Windhauch, Patmos Verlag 2019
Die Musik Kohelet´s Carpet: https://smarturl.it/qnKoheletsCarpet